Dagmar Schlingmann gibt Intendanz des Braunschweiger Staatstheaters ab – Schütze: „Wir verlieren eine sehr engagierte Persönlichkeit in der Kultur“

Bild: Cornelia Winter

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Staatstheaters Braunschweig und der Stadt Braunschweig verlässt Generalintendantin Dagmar Schlingmann das Braunschweiger Staatstheater im Sommer 2025 auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen.

„Dagmar Schlingmann hat das Staatstheater Braunschweig in den sechs Jahren seit ihrem Antritt mit großem Engagement, künstlerischer Leidenschaft und vorausschauendem Management geleitet“, lobt Annette Schütze, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur und Braunschweiger Landtagsabgeordnete, die Arbeit der scheidenden Intendantin. „Ihr ist es nicht nur zu verdanken, dass das Staatstheater gut durch die Pandemie gekommen ist, sondern auch, dass Braunschweig ein Theaterstandort mit großer kultureller Strahlkraft weit über die Region hinaus ist. Ich bedauere ihr frühzeitiges Ausscheiden sehr. Für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren möchte ich mich herzlich bedanken und wünsche Frau Schlingmann für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute!“