Landtagswahlkreis Braunschweig-Süd / Vechelde

 

 

 

 

Ich bin Ihre Abgeordnete für den Landtagswahlkreis 02.

Hinter dieser formalen Wahlkreisbezeichnung steckt ein bunter und großer Teil des alten Braunschweiger Landes, nämlich der „Süden“ der Stadt Braunschweig und die Gemeinde Vechelde.

Er umfasst die Braunschweiger Stadtbezirke:

Broitzem, HeidbergMelverode, Rüningen, StöckheimLeiferde, SüdstadtRautheimMascherode sowie Elmaussicht und Lindenberg, TimmerlahGeiteldeStiddien, und die Weststadt,

 

und die dem Landkreis Peine angehörende Gemeinde Vechelde mit den Gemeindeteilen:

Alvesse, Bettmar, Bodenstedt, Denstorf, Fürstenau, Groß Gleidingen, Klein Gleidingen, Köchingen, Liedingen, Sierße, Sonnenberg, Vallstedt, Vechelade, Vechelde, Wahle, Wedtlenstedt und Wierthe.

Die südlichen Stadtteile Braunschweigs und die Gemeinden um Vechelde herum haben alle ihren eigenen Charme.

Manche sind schon sehr alt, andere sind erst in den 50 er Jahren neu entstanden.

Als „Kind der Region“ kenne ich viele schon seit meiner Kindheit, andere habe ich erst in letzter Zeit für mich entdeckt.

Gemeinsam ist allen eine hohe Lebensqualität.

Ich mache mich dafür stark, dass dieses auch so bleibt und manches vielleicht sogar noch besser wird!