Übersicht

Meldungen

Bild: Cornelia Winter

Schütze: Weltkindertag 2021 – Kinderrechte im Grundgesetz verankern

„Kinder sind unsere Zukunft“ – tausendfach findet sich dieser Satz in Sonntagsreden und Grundsatzpapieren verschiedenster Akteure. Nur an der konkreten Umsetzung von Kinderrechten und unterstützenden Maßnahmen für gute Jungendarbeit hakt es oftmals. Zum Weltkindertag am kommenden Montag fordern das Deutsche…

Bild: Julian Gehrmann

Jugendpolitischer Talk bei der AWO-Braunschweig

Mir liegen Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Nicht nur weil ich jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion bin, sondern auch weil ich selbst Kinder habe. Daher hat mich die Einladung am Mittwoch, den 1. September in die Geschäftsstelle des Braunschweiger Bezirksverbands der Arbeiterwohlfahrt (AWO)…

Bild: Cornelia Winter

Schütze: Kindern und Jugendlichen den Start nach der Pandemie erleichtern

Kaum eine Bevölkerungsgruppe hatte unter den Bedingungen der Corona-Pandemie so sehr zu leiden wie die Kinder und Jugendlichen. Besonders die Kontaktbeschränkungen waren neben den schulischen Herausforderungen des Distanzunterrichts eine enorme Belastung für junge Menschen.   „Daher freue ich mich sehr,…

Bild: Julian Gehrmann

Kulturstadt Braunschweig – ein Besuch im KufA-Haus am Westbahnhof

Braunschweig ist Kulturstadt. Ein zentraler Ort des kulturellen Lebens unserer Stadt ist das Soziokulturelle Zentrum am Westbahnhof. Das von der Stadt angemietete und vom Verein „Kultur für Alle“ (KufA) betriebene „KufA-Haus“ ist ein beliebter Treffpunkt für alle Braunschweiger:innen. Ob Konzerte…

Bild: Cornelia Winter

Ab kommendem Montag: Impfaktionen für junge Menschen ab 12 Jahren

Die jüngste Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist klar – Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren wird uneingeschränkt empfohlen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ich als jugendpolitische Sprecherin habe diese Empfehlung mit Freude aufgenommen, da hohe Impfquoten bei Kindern…

Bild: Cornelia Winter

Hilfe für Kulturschaffende | Stipendienprogramm und Sommergruß

Liebe Kulturschaffende, bevor die Sommerpause beginnt, habe ich noch eine gute Nachricht für Sie. Der Rat der Stadt Braunschweig hat am Dienstag – wie bereits angekündigt – beschlossen, den bisherigen Corona-Hilfsfonds in ein Stipendienprogramm umzuwandeln. Damit wird auf die veränderte…

Bild: Cornelia Winter

Gesundheitsministerin Behrens besucht Klinikum Braunschweig

Gesundheitsministerin Daniela Behrens besuchte am Freitag auf Einladung der Landtagsabgeordneten Annette Schütze das Klinikum Braunschweig. Die Ministerin lobte bei einem Treffen mit Mitarbeitenden des Klinikums sowie des Aufsichtsrates für die hervorragende Arbeit vor Ort und besichtigte den Baufortschritt des Zwei-Standorte-Konzeptes.

Bild: Stadt Braunschweig, Daniela Niesen

Ministerin Behrens lobt die Arbeit des Gesundheitsamtes Braunschweig und kündigt Unterstützung des Landes für Kinder und Jugendliche an – Schütze: Kinder und Jugendliche brauchen jetzt Ausgleichsangebote

Gesundheitsministerin Behrens besuchte am Freitag auf Einladung der Landtagsabgeordneten Annette Schütze und der Sozialdezernentin Christine Arbogast das Gesundheitsamt in Braunschweig. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit den Mitarbeitenden sowie die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche.Bild: Stadt Braunschweig,…

Bild: Cornelia Winter

Politze und Schütze: „Startklar in die Zukunft“ kraftvolles Bekenntnis zur ganzheitlichen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie

In den langen Monaten der Corona-Pandemie haben die Kinder und Jugendlichen ganz besonders unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung gelitten. Neben den schulischen Herausforderungen des Distanzunterrichts waren vor allem die Kontaktbeschränkungen schwer für sie. Heute hat die Niedersächsische Landesregierung…

Bild: Cornelia Winter

SPD-Fraktion begrüßt Erhaltung des Reha-Zentrums in der Nîmes-Straße

Die SPD-Fraktion ist erfreut darüber, dass ihre Bemühungen um die Erhaltung des Braunschweiger Reha-Zentrums in der Nîmes-Straße auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Annette Schütze, Vorsitzende des Sozialausschusses und zugleich stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Städtischen Klinikums, hatte sich im engen Austausch mit…

Bild: Cornelia Winter

Kulturausschuss unterstützt Corona-Stipendienprogramm für Kulturschaffende

Auf Initiative der SPD-Fraktion soll der städtische Corona-Kulturhilfsfonds in ein Stipendienprogramm für Kulturschaffende umgewandelt werden. Das Konzept für das Stipendienprogramm wurde vom Kulturausschuss positiv aufgenommen und soll auf der Ratssitzung am 13. Juli beschlossen werden. Annette Schütze, Initiatorin des Antrags…

Termine