Übersicht

Meldungen

Millionen für bezahlbares Wohnen

So sieht gute Haushaltsführung aus! Nach dem positiven Jahresabschluss 2018 stehen 1,84 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Geld wird dort investiert wo es dringend nötig ist: in die Digitalisierung, die Kinderbetreuung und die Wohnraumförderung. Ich freue mich insbesonders über die…

Frühjahrsputz im Heidberg

Strahlend blauer Himmel, blühende Bäume und fröhliches Vogelgezwitscher – einladender hätte das Wetter kaum sein können. Dieser erste Frühlingstag ist wie gemacht für den 18. Braunschweiger Stadtputztag. Und ich bin natürlich wieder gerne dabei! Nicht allein die angenehmen Temperaturen locken…

Plenarwoche im März 2019: Die wichtigsten TOPs

Die gestrige Entscheidung des EU-Parlamentes für die umstrittene Urheberrechtsreform erhitzt die Gemüter und lässt auch mich natürlich nicht  kalt. Ohne Zweifel müssen wir die Rechte von Künstlern und Kreativen schützen. Aber ich frage mich, ob die getroffenen Regelungen dies überhaupt…

SPD-Fraktion bringt geplantes Kinder- und Jugendtheater in den Rat: „CDU-Minister Thümler muss seine Hinhalte-Politik beenden, eine weitere Verzögerung ist nicht vermittelbar“

Mit einem deutlichen Appell fordert die SPD-Ratsfraktion Braunschweig von CDU-Wissenschaftsminister Björn Thümler, den Weg für das geplante Kinder- und Jugendtheater in der Husarenstraße 75 endlich freizumachen. „Die untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt Braunschweig hat die Baugenehmigung mit der Auflage erteilt, dass…

Vom Braunkohl und seinen Bekannten

Die Braunschweiger und ihr Kohl. Kaum ein Thema wird zu Beginn des Jahres in Braunschweig hitziger diskutiert als die Frage: Warum heißt der Braunkohl in Braunschweig Braunkohl und nicht Grünkohl? Auch ich musste mich dieser Frage stellen als ich anfing…

Mitten im Wahlkreis geht’s in den Ring!

Es soll ja Parlamente geben, in denen Meinungsverschiedenheiten mit den Fäusten ausgetragen werden. Boxen hat für mich in der Politik nichts zu suchen. Aber wenn es um Boxen als Sport geht, bin ich ein echter Fan. Auch wenn Sie es…

Zukunftstag 2019: Braunschweiger SPD-Abgeordnete Christoph Bratmann, Dr. Christos Pantazis und Annette Schütze laden Schülerinnen und Schüler in den Niedersächsischen Landtag ein

Die Braunschweiger SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Bratmann, Dr. Christos Pantazis und Annette Schütze laden Schülerinnen und Schüler aus Braunschweig zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Landtagsfraktion in den Niedersächsischen Landtag ein. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Plenarsitzung des Landtags am 28.03.2019 findet…

Plenarwoche im Februar 2019: Die wichtigsten TOPs

Greta Thunberg ist ein Name, den in diesen Wochen jeder kennt. Sie ist eine 16-jährige junge Frau aus Schweden, die seit Monaten immer freitags die Schule bestreikt, um für echten Klimaschutz zu kämpfen. Ich bewundere Greta! Denn trotz ihres jungen…

Refinanzierung nicht ausreichend – Braunschweiger Gruppe warnt vor massivem Engpass in der ambulanten Pflege

Die „Braunschweiger Gruppe“, Interessenvertretung der SPD-Landtagsabgeordneten aus der Region Braunschweig, warnt vor einem steigenden Engpass in der ambulanten Pflege: „Die jüngste Entwicklung ist alarmierend. Ambulante Pflegedienste bekommen ihre Kosten für die heimische Betreuung der Patienten derzeit nicht mehr ausreichend von…

Facebook darf unsere Wissenschaft nicht beeinflussen: SPD fordert Unterstützung für die Technische Universität Braunschweig bei der Künstlichen Intelligenz

Die Technische Universität Braunschweig sowie weitere Niedersächsische Universitäten in Hannover, Oldenburg und Osnabrück müssen bei der Forschung zur künstlichen Intelligenz unterstützt werden. Der niedersächsische Landtag folgte heute dieser Forderung und wird in den nächsten Wochen darüber beraten, wie die Unterstützung…

Termine