Übersicht

Annette Schütze, Landtagsabgeordnete für Braunschweig Süd und Vechelde

Meldungen aus dem Wahlkreis 2

Bild: Cornelia Winter

Statement der jugendpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Annette Schütze zur EMA-Zulassungsempfehlung des BioNTech-Impfstoffs für Kinder

„Die heutige Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ist eine gute Nachricht für Familien. Ich hoffe nun auf eine zügige Entscheidung der STIKO, dieser Einschätzung zu folgen. Spätestens zum neuen Jahr müssen die Eltern eine klare Aussage bekommen, ob sie ihre…

Bild: Cornelia Winter

Schütze und Bratmann: „Doppelhaushalt setzt Akzente für Kinderschutz und Migrationsarbeit“

Am Dienstag, den 16.11.2021 stellte die SPD-Landtagsfraktion ihre Schwerpunkte für den Doppelhaushalt der Jahre 2022/2023 vor. Obwohl der Haushaltsplanentwurf unter dem Eindruck der Coronapandemie steht, konnten wichtige Projekte für Braunschweig durchgesetzt werden. Dazu gehören Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes, der…

Bild: Cornelia Winter

Einrichtung eines Jugendpsychiatrische Dienstes in Braunschweig geplant – Schütze: „Besuch der Ministerin trägt Früchte“

Das Land Niedersachsen wird im Rahmen des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst die Mittel für unbefristetes Personal in den Kommunen deutlich erhöhen. In Braunschweig soll insbesondere der sozialpsychiatrische Dienst profitieren, indem ein Angebot speziell für Kinder und Jugendliche integriert werden…

Bild: Cornelia Winter

Schütze: Weltkindertag 2021 – Kinderrechte im Grundgesetz verankern

„Kinder sind unsere Zukunft“ – tausendfach findet sich dieser Satz in Sonntagsreden und Grundsatzpapieren verschiedenster Akteure. Nur an der konkreten Umsetzung von Kinderrechten und unterstützenden Maßnahmen für gute Jungendarbeit hakt es oftmals. Zum Weltkindertag am kommenden Montag fordern das Deutsche…

Bild: Cornelia Winter

Schütze: Kindern und Jugendlichen den Start nach der Pandemie erleichtern

Kaum eine Bevölkerungsgruppe hatte unter den Bedingungen der Corona-Pandemie so sehr zu leiden wie die Kinder und Jugendlichen. Besonders die Kontaktbeschränkungen waren neben den schulischen Herausforderungen des Distanzunterrichts eine enorme Belastung für junge Menschen.   „Daher freue ich mich sehr,…

Bild: Cornelia Winter

Politze und Schütze: „Startklar in die Zukunft“ kraftvolles Bekenntnis zur ganzheitlichen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie

In den langen Monaten der Corona-Pandemie haben die Kinder und Jugendlichen ganz besonders unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung gelitten. Neben den schulischen Herausforderungen des Distanzunterrichts waren vor allem die Kontaktbeschränkungen schwer für sie. Heute hat die Niedersächsische Landesregierung…

Bild: Cornelia Winter

Braunschweiger Hochschulen erhalten Digitalförderung – Schütze: „Digitale Hochschulkompetenz stärkt auch die Region“

Über die Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der neu gegründeten Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ konnten 18 Hochschulen in Niedersachsen eine Förderung in Höhe von insgesamt 38 Millionen Euro einwerben. Auch die Technische Universität Braunschweig und die Ostfalia Hochschule profitieren…

Bild: Cornelia Winter

SPD-Fraktion diskutiert zu Kindern und Corona – Schütze: „Psychosoziale Belastungen müssen aufgefangen werden“

Die Situation von Kindern und Jugendlichen in und nach der Corona-Pandemie bildete den Schwerpunkt der Klausursitzung der niedersächsischen SPD-Fraktion im Landtag. Im Austausch mit verschiedenen Wissenschaftler*innen diskutierten die Abgeordneten über geeignete Strategien, um insbesondere die sozialen und psychischen Folgen der…

Bild: Cornelia Winter

Hilfe für Kulturschaffende | Aktuelles im Mai 2021

Liebe Kulturschaffende, nach längerer Unterbrechung teile ich Ihnen im Folgenden einige Informationen über bevorstehende Entwicklungen mit. Auch wenn in den vergangenen Wochen die Impf- und Testkampagne und die vielen damit einhergehenden Fragestellungen den Diskurs bestimmt und auch viele Kräfte gebunden…

Bild: Cornelia Winter

Niedersachsen fördert Wasserstoffprojekte der TU Braunschweig – Schütze: „Investition in eine klimafreundliche Zukunft“

Laut einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten fünf Projekte zu grünem Wasserstoff eine Gesamtförderung von sechs Millionen Euro. Die Technische Universität Braunschweig ist an drei dieser Projekte beteiligt, für die jeweils eine Summe von 1,2 Millionen Euro…

Bild: Cornelia Winter

Schütze und Kornblum bringen Braunschweig als Standort für Medizinerausbildung (wieder) ins Spiel

Annette Schütze, Braunschweiger Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, und Thorsten Kornblum, SPD-Oberbürgermeisterkandidat für Braunschweig , sprechen sich für den Ausbau der Medizinerausbildung in Braunschweig aus. Hintergrund ist die gescheiterte Aufstockung der Ausbildungsstellen für Medizinerinnen und…

Termine